Ehrenamtliche Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern

Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) bietet für Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Berufsschule lebendige Vorträge im Umfang von 90 Minuten inkl. Videoclips und praktischer Beispiele aus dem Alltag. Die Veranstaltungen sollen dazu beitragen Kinder und Jugendliche für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie die eigenen Daten geschützt werden können.

Die zentral aufbereiteten Vorträge, verfügbar für Sekundarstufe I und II, ermöglichen es neben allgemeinen Informationen auch auf relevante Einzelthemen einzugehen, wie z. B. Social Media, Cyber-Mobbing oder ein Passwort-Rezept.

Da wir selbst Eltern sind, freuen wir uns, dass wir die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ des BvD e.V. unterstützen dürfen, um so Kinder und Jugendliche für das Thema Datenschutz und auch Datensicherheit ehrenamtlich zu sensibilisieren.

Safer Internet Day (SID)

Der „Safer Internet Day“ ist eine von der Europäischen Union initiierter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. An diesem Tag fördern zahlreiche Akteure mit Aktionen und Veranstaltungen die Sensibilität für das Thema „Sicheres Internet“. Auch die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ vom BvD e.V. nimmt an diesem Aktionstag teil. Schulen welche am „Safer Internet Day“ bzw. im Aktionszeitraum eine „Datenschutz geht zur Schule“-Sensibilisierung durchführen können auch an dem „Safer Internet Day“ teilnehmen und werden beispielsweise auf der Aktionsseite gelistet.

Interesse an „Datenschutz geht zur Schule“ für Ihre Schule?

Auf der Seite des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. finden Sie neben weiteren Informationen, das Lehrerhandout  und auch ein Anfrageformular für Schulen. Schulen aus dem Umkreis von Hille (Minden-Lübbecke) können sich natürlich auch gerne direkt an uns wenden.

Externe Links